.

Sonntag, 4. Mai 2014

Zdenek Burian - *Satan und Ischariot* Band II / Karl May


















 Ernst Waelti schreibt:
 Die Illustrationen von Zdenek Burian zu Satan und Ischariot Band 2. Das reizvolle für Sammler ist, dass die Lage recht verwickelt ist. Die erste tschechische Ausgabe mit Bilder von Burian erschien 1935 unter dem Titel Satan A Jidas und zwar mit dem Deckelbild, das Lindeberg für den Karl-May-Verlag Radebeul entworfen hatte. Ich habe den Entwurf Lindebergs hinzugefügt. Es zeigt Old Shatterhand am Tor der Hazenda del Arroyo. Nun hatte aber Lindeberg dieses Bild für den ersten Band entworfen. Der Verlag hatte dann aus unerfindlichen Gründen die Bilder vertauscht. Zur tschechischen Ausgabe von 1935 muss noch erwähnt werden, dass sie neben Burians Bilder noch Illustrationen von Claus Bergen enthält. Der Titel der neueren tschechischen Ausgaben wurde dann abgeändert zu Vinnetou Mezi Beduiny und mit einem Deckelbild von Burian versehen. Satan und Ischariot II ist die einzige Erzählung, in der Winnetou Amerika verlässt und seinen Fuss in den Nahen Osten setzt.
Ich habe noch die dazugehörigen Sammelbilder hinzugefügt (siehe unten). Je mehr ich sie mit Burians Illustrationen vergleiche, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass sie doch von ihm stammen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen